HKB Bank nur noch bis Sonntag mit 1,22 Prozent

Wow, das geht ja superschnell: Erst am 28. Juli 2015 startete die HKB Bank mit 1,22 Prozent furios neu auf dem deutschen Tagesgeldmarkt und dann ist es ein paar Tage später auch schon wieder vorbei: Ab Montag sind dann nur noch 1,02 Prozent zu haben. Was immer noch gut, aber längst nicht mehr so überragend ist.

Wenn ihr aber noch bis einschließlich dem morgigen Sonntag, 02. August 2015, online den Kontoeröffnungsantrag stellt und im Anschluss zeitnah zur Post damit geht, dann erhaltet ihr noch die alten Konditionen von 1,22 Prozent. Das attraktive daran ist, dass diese für sechs Monate lang garantiert werden.

Einziger (aber dafür einigermaßen dicker) Wermutstropfen ist die Beschränkung der Konditionen auf maximal 10.000 Euro. Als Ehepaar würde es sich daher anbieten gleich zwei Konten zu eröffnen. 😉

Zu großer Ansturm mögliche Ursache für Senkung

Trotz der Begrenzung auf 10.000 Euro ist das Angebot so attraktiv, dass die HKB Bank sich mit so vielen Kontoeröffnungsanträgen konfrontiert sieht, dass sie schon so schnell wieder auf die Bremse tritt bzw. treten muss. Wenn ihr euch schnell noch die alten Neukundenkonditionen sichern wollt, so klickt hier um zur Aktions-Homepage zu gelangen.

Die Bestandskundenkonditionen (0,7 Prozent) bleiben übrigens erst einmal unverändert. Meinen „alten“ Artikel zur HKB Bank von vor ein paar Tagen findet ihr bei Interesse hier.

5 Gedanken zu „HKB Bank nur noch bis Sonntag mit 1,22 Prozent

  1. Die Einlagen werden nicht durch den Staat sondern allein durch die national organisierte Einlagensicherung selbst garantiert. Die Einlagensicherung ist fast immer in den Nationen als Fond oder Verband organisiert, welche die anderen nationalen Banken zu befüllen haben oder im Krisenfall dafür gerade stehen müssen. Allein dies ist jeweils pro Land gesetzlich geregelt. Die HBK ist so klein, dass dies die anderen Banken in Deutschland locker auffangen. Sollte aber eine deutsche Großbank fallen, dann wäre die Einlagensicherung sicherlich überfordert. Aber dann würde wohl der deutsche Staat der Einlagensicherung ein Darlehen geben. Wobei dies dem deutschen Staat leichter fällt als zum Beipiel dem bulgarischem oder rumänischen Staat. Die EU schreibt aktuell nur vor wie die nationalen Einlagensicherungen vorgehen müssen und ausgestaltet sind. Die EU selbst haftet aktuell noch für gar nichts. Daher ist die Aussage „europäische Einlagensicherung“ auch so irreführend, da dies nur bedeutet, dass die EU vorschreibt, wie die Einlagensicherung zu getalten ist.

  2. Ich habe persönlich habe da keine Bedenken. Wie du sagst und es ja auch im Artikel steht, gilt die Einlagensicherung natürlich auch für die HBK. Kann rein theoretisch sein, dass in irgendeinem Katastrophenszenario auch der Staat das nicht mehr bezahlen kann oder will, aber das würde dann ebenfalls nicht nur die HBK betreffen.

  3. Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage zur Einschätzung der Sicherheit der hkb Bank. Gibt es von Eurer Seite irgendwelche Bedenken, bei der hkb Bank ein Tagesgeldkonto zu eröffnen? (Es geht nicht um die Konditionen.) Die Einlagensicherung würde doch auch bei der hkb Bank greifen! Was kann noch passieren. Ich bin etwas verunsichert durch den Artikel von Mario.
    Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.