Girokonto der ING DiBa für kurze Zeit mit 100 Euro Prämie

IMG_20150911_145112Wie ich hier im Blog ja schon mehrfach geschrieben habe, bin ich seit rund acht Jahren sehr zufriedener Girokonto-Kunde der ING DiBa und kann sie daher auch aus eigener Erfahrung heraus wärmstens empfehlen.

In den vergangenen Tagen bekam ich nun meine neue EC-Karte zugeschickt, da meine alte am Jahresende abläuft. Mein erster spontaner Eindruck war, dass mir die alte (im Bild hinten zu sehen) besser gefällt als die hellblaue neue Karte. Nach ein paar Tagen sehe ich das aber genau anders herum – wie es eben manchmal so ist. 🙂

Für kurze Zeit 100 Euro Neukunden-Prämie

Doch darum soll es in dem Blogeintrag hier gar nicht gehen. Vielmehr nahm ich die Zusendung der neuen EC-Karte zum Anlass, mir mal die aktuellen Konditionen des Girokontos der ING DiBa auf deren Homepage anzusehen.

Und siehe da: Es läuft gerade eine Aktion mit erhöhter Prämie für Neukunden. Dies wollte ich euch mit diesem Eintrag kurz wissen lassen: Statt wie „üblich“ 75 Euro, sind noch bis Ende November 2015 gleich 100 Euro für neue Kunden zu haben.

Bedingung: Konto muss für Gehaltseingänge genutzt werden

Alles was ihr dafür tun müsst ist, das Girokonto der ING DiBa dann auch als Gehaltskonto zu nutzen. Die ING DiBa definiiert dies so, dass an zwei aufeinanderfolgenden Monaten ein Gehaltseingang (oder auch ein Renteneingang) in Höhe von mindestens 1.000 Euro auf dem neuen Konto erfolgen muss. Das Ganze muss innerhalb der ersten vier Monate ab Kontoeröffnung geschehen.

Das war’s auch schon. Dennoch würde ich euch empfehlen, das Konto nicht nur für die Prämie zu eröffnen. Sinnvoll ist meines Erachtens es vor allem dann, wenn ihr ohnehin ein neues Girokonto sucht, weil euch die Bedingungen eures bisherigen Anbieters zu schlecht sind.

Denn auch da kann die ING DiBa punkten. Die 100 Euro Wechselprämie würde ich eher als das I-Tüpfelchen sehen.

Fast überall im Euro-Raum kostenloses Bargeld

So könnt ihr zum Beispiel mit der (ebenfalls kostenlosen) VISA-Kreditkarte, die es zusammen mit dem Girokonto und der EC-Karte gibt, deutschlandweit an jedem Geldautomaten mit einem VISA-Zeichen kostenlos Bargeld abheben. Nach meiner Erfahrung trifft diese Bedingung auf nahezu jeden Automaten in Deutschland zu – ich jedenfalls habe noch keinen ohne VISA-Zeichen entdeckt.

Man muss sich also nicht mehr krampfhaft nach einem Geldautomaten seiner „Hausbank“ umsehen, sondern kann praktisch überall kostenfrei Bargeld abheben. Vor allem, wenn man mal nicht in gewohnter Umgebung unterwegs ist, ist das sehr hilfreich.

Aber Achtung: Das funktioniert nur mit der VISA-Card der ING DiBa. Mit der EC-Karte bekommt ihr nur an den (wenigen) Automaten der ING DiBa kostenfrei Bargeld. Dies solltet ihr dabei unbedingt beachten.

Das gleiche gilt für das EU-Ausland, in dem der Euro offizielles Zahlungsmittel ist. Auch hier könnt ihr mit der Kreditkarte der ING DiBa an jedem VISA-Geldautomaten gebührenfrei Geld abheben. Ich selbst habe das in Spanien bereits mehrfach erfolgreich praktiziert. Auch das ist eine super Sache und klappt völlig reibungslos.

Kontoeröffnung sehr lohnenswert

Für die normale Kontoführung und Buchungen fallen übrigens ebenfalls keine Gebühren an. Alles in allem also eine mehr als runde Sache, die mich nun schon seit knapp acht Jahren mehr als zufrieden macht und nicht ansatzweise an einen Wechsel denken lässt.

Falls ihr es mir gleich tun wollt, klickt hier um zur Aktionshomepage für das Girokonto der ING DiBa zu gelangen und euch so die erhöhte Prämie von 100 Euro zu sichern. Dort findet ihr auch die übrigen Konditionen des Kontos – aber keine Sorge, dort verstecken sich keine bösen Überraschungen.

Wenn ihr zuvor oder parallel noch ein paar Tipps für den möglichst reibungslosen Wechsel eures Girokontos haben möchtet, schaut mal in meine Übersicht der besten kostenlosen Girokonten, wo ich ein paar einleitende Worte dazu verfasst habe.

8 Gedanken zu „Girokonto der ING DiBa für kurze Zeit mit 100 Euro Prämie

  1. Zum Thema Eigenüberweisungen:
    Man muss einfach die Bedingungen genau lesen.
    Vor allem, wenn man hauptsächlich Prämie „abgreifen“ will (Intention der Bank ist ja offensichtlich, dass man sein Hauptkonto zur Bank umzieht).

    Wenn etwas von „Gehaltseingang“ steht, funktionieren Eigenüberweisungen wahrscheinlich nicht, wenn nur was von „Geldeingang“ da steht, schon.

    Ob das Gehaltseingang ist, kann die Bank meist relativ leicht anhand des Buchungstext/“Purpose Code“ feststellen (das ist dann normalerweise „Lohn/Gehalt/Rente“ und keine „normale“ Gutschrift).
    Zudem sollte der „Absendername“ der Überweisung dann vielleicht auch nicht gleich dem Empfänger sein…

  2. Ob das mit Eigenüberweisungen klappt, kann ich nicht sagen. Ich würde vorsichtshalber nicht davon ausgehen.

    Wenn es sich um zwei verschiedene Arbeitgeber handelt, so sollte dies nicht das Problem sein, denke ich. In den Bedingungen ist lediglich von zwei aufeinanderfolgenden monatlichen Gehaltseingängen die Rede. Da steht nicht, dass es der gleiche Arbeitgeber sein muss. Im Zweifel einfach bei der Bank nachfragen, um ganz auf Nummer Sicher zu gehen.

  3. Hallo,

    zur Zeit bieten viele Banken solche Prämien an. Aber wie hier richtig festgestellt, lohnt es sich das Kleingedruckte gründlich zu lesen. Mich würde die Frage aus den kommentaren auch interessieren, ob es auch geht, wenn beispielsweise 2 Arbeitgeber das Gehalt überweisen.

    Viele Grüße
    Dieter

  4. Zum Thema Gehaltskonto: Reicht es aus, wenn man von einem x-beliebigen Konto auf zwei aufeinanderfolgenden Monaten 1000 Euro überweist, oder muss es wirklich der Arbeitgeber sein?

  5. Neuigkeiten bei der BigBank (Estland, https://www.bigbank.de/ ): neu sind Festgelder mit kurzen Laufzeiten (unter ein Jahr). Geboten werden: 1 Monat = 0,9%, 3M = 1,1%, 6M = 1,2%, 9M = 1,25%. Ich bin dort seit 4 Jahren zufriedener Kunde (ein 3-Jahres-Festgeld tadellos abgewickelt, zweite Laufzeit läuft). Aber Achtung: Gelder werden in Estland verzinst, Steuererklärung Anlage KAP also zwingend erforderlich.

  6. Ja, bin Kunde bei Number26. Habe das Konto als Notkonto eröffnet, falls mal eine Karte verloren geht oder so. War damit auch schon im Ausland und habe damit vor Ort bezahlt, da dies Auslandseinsatzgebühr kostet, hat alles gut geklappt. Am Geldautomaten hatte ich sogar einen bessern Wechselkurs als mit der VISA über FirstData.

  7. Number26 hat einen sehr inovativen Ansatz für ein kostenloses Girokonto. Es sind zwar nur die wichtigsten Funktionen eines Geldkontos realisiert (keine Schecks, noch keine EC-Karte, keine Auslandsüberweisungen außerhalb des SEPA Raums), dafür aber kostenlose Mastercard und kostenlos auch im Ausland Geld abheben. Steuerung überall und jederzeit mit Smartphone App und auch am PC. Sehr interessant, wenn man nicht alles von einer Bank benötigt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.