DKB senkt VISA-Guthabenzins auf 0,9 Prozent

Deutsche Kreditbank DKB TagesgeldEs handelt sich beim Produkt der Deutschen Kreditbank (DKB) zwar um kein „klassisches“ Tagesgeldkonto, aber ich habe es hier im Blog dennoch immer wieder begleitet.

Und zwar aus zwei ganz einfachen Gründen: Der Zinssatz bewegt sich auf dem Niveau der Spitzenanbieter von Tagesgeld und das so bei der DKB angelegte Geld ist täglich verfügbar.

Girokonto mit hoch verzinster Kreditkarte

Genauer gesagt geht es um das Produkt „DKB Cash“. Dies ist das kostenlose Girokonto der DKB. Im Gegensatz zu den meisten Konten bei der Konkurrenz ist dies sogar verzinst, wenn auch nur schwach (0,1 Prozent).

Doch mit inklusive ist auch eine kostenlose VISA-Kreditkarte. Und hier wird es möglicherweise auch für Tagesgeldanleger interessant. Denn der Zinssatz dort beträgt für Guthaben derzeit noch 1,05 Prozent, womit man nur knapp hinter den Spitzen-Zinssätzen beim Tagesgeld liegt.

Zinssenkung auf 0,9 Prozent

Doch dieser Zinssatz wird nun reduziert, was auch der Aufhänger für diesen Beitrag ist. Denn ich bin sicher, dass der eine oder andere von euch sein Geld auf diese Weise bei der DKB angelegt hat. Dafür gibt es viele verschiedene gute Gründe.

Ab 01. September 2014 wird der Zinssatz dann nur noch 0,9 Prozent betragen. Zudem wird ein Grenzbetrag eingeführt, bis zu welchem die 0,9 Prozent gelten. Allerdings fällt dieser mit 300.000 Euro recht „großzügig“ aus. Darüber gibt es dann wenigstens noch 0,5 Prozent.

„Echte“ Tagesgeldkonten bieten etwas mehr

Für Guthaben auf einer Kreditkarte ist das weiterhin ein sehr, sehr, sehr, sehr guter Zinssatz. Im Vergleich zu den besten „echten“ Tagesgeldkonten liegt man damit aber nicht mehr so richtig gut im Rennen (auch wenn dies vor einigen Jahren schon einmal anders war und man sogar mit an der Spitze lag).

Zudem muss man bei der Konkurrenz in der Regel nicht extra auch noch ein Verrechnungskonto mitsamt Kreditkarte eröffnen, sondern die Produkte sind in dieser Hinsicht unkomplizierter.

Als Girokonto betrachtet unschlagbar

Dennoch ist das Angebot der DKB für eine bestimmte Zielgruppe weiterhin ein sehr gutes – vorausgesetzt, man ist auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto mit kostenloser Kreditkarte. Denn diese hat neben der hohen Verzinsung den ganz besonderen Vorteil, dass man weltweit kostenlos Bargeld an VISA-Geldautomaten erhält. Der hohe Guthaben-Zinssatz ist da „nur“ ein Neben-Feature – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Falls ihr also auf der Suche nach einem attraktiven Sichtkonto mit diesen Attributen seid, so seid ihr bei der DKB sicher gut aufgehoben. Das kann ich aus aus eigener Erfahrung heraus berichten. Als zusätzliches Schmankerl gibt es übrigens noch ein kostenloses Bonusprogramm namens DKB-Club, das auch mal mehr als nur einen flüchtigen Blick lohnt, da es viele geldwerte Vorteile bietet.

Wenn euch all dies neugierig gemacht hat, so gelangt ihr hier zur Kontoeröffnung bei der DKB.

Übersicht der besten Girokonten

Wo wir gerade beim Thema sind: Vor ein paar Tagen habe ich eine Girokonten-Übersicht als neue Kategorie in den Blog integriert, die ihr euch hier ansehen könnt. Auf den ersten Blick mag dies zwar völlig themenfremd zu der Seite erscheinen, aber auf den zweiten Blick wird klar, dass es durchaus einen Zusammenhang zu Tagesgeldkonten gibt: Denn euer Girokonto dient ja immer als Referenzkonto, auf das und vom dem euer Tagesgeldguthaben überwiesen wird.

Und das „DKB Cash“ vereint dies wie gesagt sogar ganz wunderbar, da es zusätzlich noch eine Kreditkarte mit einem Zinssatz auf Tagesgeldniveau beinhaltet – bei täglicher Verfügbarkeit.

Daher macht es meines Erachtens durchaus Sinn, hier auch die besten Angebote aus diesem Bereich vorzustellen und im Blick zu behalten. Ich will mich da auch nur auf die Top-Angebote beschränken. Und da es in diesem Bereich auch nicht allzu oft etwas nNeues zu berichten gibt, wird dies sicherlich auch kaum auffallen. 😉

6 Gedanken zu „DKB senkt VISA-Guthabenzins auf 0,9 Prozent

  1. Gute Nachrichten für alle, die bei der Varengold das 1,6% Tagesgeldangebot wahrgenommen haben. Es gibt eine Anschlußgarantie von 1,4% bis zum 30.6.2014. Das ist wirklich beeindruckend.

  2. So ein Quatsch. Wer sich wegen monatlicher Zinszahlung für einen Anbieter entscheidet der kann nicht rechnen. Für mich ist das Bauernfängerei

  3. Ich möchte nur anfügen, dass die Zinsgutschrift bei der DKB-VISA monatlich und nicht vierteljährlich oder jährlich erfolgt. Das kann einen Zinseszinseffekt haben… Und im Ausland ist die DKB-VISa ohnehin unschlagbar und das Geld abheben zum Tageskurs sehr günstig!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.