Consorsbank verändert Neukunden-Angebot massiv

consorsbank_logo_grossWer mit dem Gedanken spielt, bei der Consorsbank als Neukunde ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, der sollte sich den Zeitpunkt dafür gut überlegen. Denn ab dem 12. Dezember 2016 gelten bei ihr neue Konditionen und die Bedingungen sind danach recht deutlich verändert.

Zuletzt sah das Neukunden-Angebot folgendermaßen aus: Man bekommt einen Zinssatz von 0,60 Prozent gewährt. Diese werden für volle 12 Monate lang ab Kontoeröffnung garantiert und gelten auf maximal 20.000 Euro. Das ist ein sehr gutes Gesamtpaket.

Erhöhungen der Zinsen und des Höchstbetrages

Ab dem 12. Dezember 2016 werden die Zinsen dann deutlich auf 1,0 Prozent erhöht. Auch der Höchstbetrag, auf den die Zinsen gelten, wird aufgestockt. Dieser liegt künftig bei 25.000 Euro. Das klingt erstmal mehr als nett; ja fast schon zu gut um wahr zu sein.

Und nach meinen Informationen gibt es dabei auch tatsächlich einen Haken. Dieser betrifft nämlich die Dauer der Zinsgarantie. Diese liegt künftig nicht mehr bei 12 Monaten, sondern nur noch bei „bis zu 12 Monaten“.

Standardmäßig nur noch 6 Monate Zinsgarantie

Im Detail bedeutet dies, dass neue Kunden zunächst einmal nur noch eine Zinsgarantie von 6 Monaten erhalten. Sechs weitere Monate gibt es lediglich dann, wenn man innerhalb von vier Monaten nach Tagesgeldkontoeröffnung auch ein Wertpapierdepot bei der Consorsbank eröffnet.

Außerdem wird im Rahmen dessen entweder der Abschluss eines Wertpapiersparplans von monatlich mindestens 50 Euro über die gesamte Laufzeit oder aber der Kauf bzw. Übertrag eines Wertpapiervolumens in Höhe von mindestens 1.000 Euro verlangt. Weitere Details dazu gibt es dann ab dem 12.12.2016 sicherlich auf der Homepage des Consorsbank.

Für reine Tagesgeldkunden keine 12 Monate möglich

Für typische Tagesgeldkunden wie mich, ist das in der Praxis dann also nur noch eine Zinsgarantie von sechs Monaten. Den Aktien sind doch was ganz anderes als ein Tagesgeldkonto und dürften für viele Tagesgeldkunden vermutlich prinzipiell nicht in Frage kommen. Zumindest geht es mir so. Da locken die sechs weiteren Monate nicht ausreichend stark.

Wenn es euch auch so geht und ihr euch für die Consorsbank interessiert, dann müsst ihr euch nun entscheiden:

  • Oder aber euch reizen die 1,0 Prozent auf bis zu 25.000 Euro für sechs Monate. Dann wartet lieber noch bis Montag, den 12. Dezember 2016, mit der Kontoeröffnung.

Diese Entscheidung ist nicht leicht. Denn beides sind für heutige Zeiten sehr gute Gesamtpakete.

14 Gedanken zu „Consorsbank verändert Neukunden-Angebot massiv

  1. War mir bis vor kurzem ehrlich gesagt auch nicht klar. Und so richtig gut informiert deren Homepage da ja auch nicht. Das Zusammensuchen der Infos ist da recht mühsam.

  2. Wie kommst Du auf die Niederlande? Den Sitz hat die Vakif Bank nach meinem Kenntnisstand in Österreich. Sie wendet sich an die deutschen Kunden aber über eine deutsche Niederlassung. Daher ist es möglich, einen (deutschen) Freistellungsauftrag zu erteilen.

  3. sorry Nils, da war ich übereifrig 🙂
    bzgl. deiner „Rennliste“: Vakif ist auch nicht deutsch 😉
    aber was spricht gegen NL-Recht,
    wenn FA nicht mehr ausreicht ?

  4. Danke für den Hinweis. Allerdings blieben die Zinsen fürs Tagesgeld unverändert (bei 0,6%). Beim Festgeld ging es jeweils um0,10 Prozentpunkte hoch.

    Damit liegt sie jetzt bei den Festgeldern sehr gut im Rennen, aber nicht vor den bisherigen Top-Anbietern: http://www.tagesgeldblog.com/tagesgeldempfehlungen/kurzfristige-festgelder-fuer-tagesgeldanleger/

    Zudem ist bei der Leaseplan keine Kontoführung nacht deutschem Recht möglich, bei den Anbietern in meiner Übersicht aber schon.

  5. Auch ich bedanke mich für den Tipp bzgl. Steuerbescheinigung.
    Da hätte ich ja lange warten können …
    Hatte ich bisher auch noch nicht: Steuerbescheinigung per TAN beantragen zu müssen.

  6. Moin Moin,
    habe gleich heute morgen reingeguckt und jetzt habe ich auch beide erhalten.

    Danke für den Tipp mit der Steuerbescheinigung!!!

  7. Also ich habe einen Kontoauszug vom 30.12.2016 im Online-Archiv und auch einen Kontoabschluss mit gleichem Datum.

    Aber noch eine andere Sache: Denkt daran, dass ihr die Steuerbescheinigung für das vergangene Jahr bei der Consorsbank im Onlinebanking unter dem entsprechenden Punkt explizit anfordern müsst. Von alleine kommt da nichts.

  8. Hat jemand im Online Banking den Kontoauszug vom 31.12.16 bekommen ?
    Bei mir ist bisher nichts eingestellt. Ungewöhnlich da heute schon der 3. Januar…

  9. Hier nur am Rande: Onvista wird von Comdirekt geschluckt. Mal sehen, ob dies ähnlich wie bei der Übernahme der DAB Bank durch Consors auch zu Nachteilen bei Depotgebühren und Sparplänen führt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.