Consorsbank senkt Neukunden-Zinssatz massiv

consorsbank_logo_grossAch Du grüne Neune: Die altbekannte und bewährte Consorsbank senkt zum kommenden Monatswechsel, also zum 01. Oktober 2015, wieder einmal ihren Neukunden-Zinssatz.

Dieses mal aber nicht etwa wieder nur um eine Nuance wie 0,1 Prozentpunkte, sondern gleich um 0,4 Prozentpunkte: Von bislang 1,0 Prozent für Neukunden geht es steil bergab auf 0,6 Prozent. Das ist ein echter Hammer – im negativen Sinne. 🙁

Ein Konkurrent weniger an der Spitze

Das ist ein sehr, sehr, sehr, sehr unschönes Zeichen. Zumindest nach meiner persönlichen Einschätzung.

Denn so eine massive Zinssenkung habe ich selbst bei der Consorsbank bislang noch nicht bewusst erlebt. Ich befürchte daher, dass man künftig davon ausgehen muss, dass die Consorsbank an der Spitze der Vergleiche vorerst nicht mehr „mitspielen“ möchte. Oder wie deutet ihr dies?

Und das ist schlecht. Denn je weniger Konkurrenz an der Spitze herrscht, desto geringer wird auch der Druck auf die anderen Anbieter, einen hohen Zinssatz anbieten zu müssen.

Mit der Consorsbank verabschiedet sich damit nun ein echter „Dauerläufer“ unter den Top-Anbietern. In den letzten Monaten und Jahren war sie mit ihrem Neukundenzins eigentlich konstant oben mit dabei. Das macht diese Nachricht zu einem Paukenschlag

Alte Konditionen noch schnell für 12 Monate sichern.

Aber wir müssen positiv denken: Bis zum Monatsende ist das alte Angebot mit den 1,0 Prozent für Neukunden nämlich noch verfügbar. Und es kann sich lohnen, hier noch schnell zuzuschlagen. Denn es wird eine extrem lange Zinsgarantie von einem vollen Jahr ab Kontoeröffnung ausgesprochen. Auch wenn der Aktionszins nur auf maximal 25.000 Euro gilt, so ist dies zumindest für Beträge darunter ein Top-Angebot.

So eine lange Zinsgarantie aufs Tagesgeld gibt es auf diesem Zins-Niveau sonst nirgends. Somit würde diese schlechte Nachricht von heute für neue Kunden also erst in einem Jahr „wirksam“. 😉

Um euch die alten Konditionen noch schnell zu sichern, klickt hier um zur Aktions-Homepage der Consorsbank zu gelangen. Möglich ist dies nur noch bis einschließlich Mittwoch, 30. September 2015. Hier ist nun also Eile angesagt.

PS: Ob auch der Zinssatz für Bestandskunden angepasst wird, weiß ich nicht. Bekannt ist mir dazu bislang nichts, sodass ich vorerst davon ausgehe, dass er bei 0,4 Prozent verbleibt.

9 Gedanken zu „Consorsbank senkt Neukunden-Zinssatz massiv

  1. Wird erst zum 15.12. wirksam. Habe eine entsprechende Info von der Bank erhalten. Also vorher dort besser kein Konto eröffnen. 😉 Ich werde hier im Blog auch noch etwas dazu schreiben.

  2. Vielen lieben Dank auch für diesen Hinweis! Ich werde das Thema bei den nächsten Kurzmeldungen berücksichtigen. Betrifft ja sicherlich den einen oder anderen hier (unter anderem auch mich).

  3. Hallo, noch eine wichtige Änderung bei Consors Bank. Bisher wurden die Kontoauszüge (auch fürs Festgeld) kostenlos per Post zugesandt. Ab Dezember 2015 wird das kostenpflichtig, wenn man es nicht abbestellt. Im Online Archiv hat man immer auf alle Dokumente Zugriff. Consors informiert darüber in einem umfangreichen Schreiben mit vielen anderen AGB Änderungen, könnte dabei leicht übersehen werden. Allerdings liegt ein Faxformular con Consors bei, um den Postversand einfach abzubestellen.

  4. Hmmm, merkwürdig. Was mag das nur bedeuten? Hat die Bank Probleme? Oder aber läuft es „zu gut“? Oder aber denken sie, so mehr Gewinn erwirtschaften zu können. Ich bin da gerade etwas ideenlos, muss ich zugeben.

  5. Parallel dazu habe ich gestern Post von denen bekommen, mit diversen Änderungen bei den Gebühren und Leistungen. Scheint Tagesgeld auf den ersten Blick nicht zu betreffen, aber die Kondition für andere Produkte verschlechtern sich recht deutlich.

  6. Kleiner Tipp: Weil mein Neukundenzinssatz vor ein oder zwei Monaten ausgelaufen ist, habe ich gekündigt. Daraufhin wurde mir angeboten, den Zinssatz (1%) um 12 Monate zu verlängern

  7. Ich befürchte, die Consorsbank wird in ein paar Monaten wieder an der Spitze sein, wenn sie den Zinssatz nach dieser Senkung nicht noch weiter senken wird. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.