Auch Advanzia Bank mit 1,25% aufs Tagesgeld

Logo Advanzia Bank TagesgeldNachdem vor kurzem die Volkswagen Bank mit 1,25 Prozent aufs Tagesgeld die Spitze der Vergleiche eroberte, bietet nun auch die luxemburgische Advanzia Bank diesen Zinssatz. Den Hinweis darauf bekam ich in den Blog-Kommentaren von TagesgeldBlog-Leser Erwin; dafür vielen Dank! 🙂

Auch wenn der Name der Bank manch einem nichts sagen mag, so ist sie für Tagesgeldkenner ein alter Bekannter. Denn schon in der Vergangenheit machte sie hin und wieder mit hohen Aktionszinsen auf sich aufmerksam. Leider jedoch meistens nur mit superkurzer Zinsgarantie, was dieses Mal jedoch erfreulicherweise anders ist.

Konditionen der Volkswagen Bank zum Verwechseln ähnlich

Die Konditionen sind denen der Volkswagen Bank auf den ersten Blick sehr ähnlich. So ähnlich, dass man hier fast schon keinen Zufall mehr vermuten kann.

Zum einen gelten die 1,25 Prozent nur für neue Kunden. Bestehende Kunden erhalten bei beiden Anbietern einen deutlich niedrigeren Zinssatz.

Erfreulicherweise wird auch bei beiden eine Zinsgarantie ausgesprochen. Bei der Advanzia Bank läuft diese bis zum 26. Februar 2016 und bei der Bank des deutschen Autobauers vier Monate ab Kontoeröffnung. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich genau gleich lang.

Wichtige Haken beim Angebot der Advanzia Bank

Bei der Advanzia Bank ist allerdingszu beachten, dass es einen Mindestanlagebetrag von 5.000 Euro gibt. Rutscht man unter diesen Betrag, so werden keinerlei Zinsen gezahlt. Das ist bei der Volkswagen Bank besser, wo es Zinsen ab dem ersten Euro gibt.

Den größten Haken, den die Advanzia Bank für mich persönlich hat, ist aber die Kontoführung nach ausländischem Recht – genauer gesagt nach luxemburgischen Recht. Dadurch kann man zum Beispiel kein Freistellungsauftrag erteilen. Denn die Bank führt für euch keine Steuern und keinen Solidaritätszuschlag auf eure Kapitalerträge an den deutschen Fiskus ab, sondern die Zinserträge werden euch komplett ausgezahlt.

Das klingt erst einmal nett. Allerdings müsst ihr daher unbedingt selbst darauf achten, diese Kapitalerträge in eurer Steuererklärung anzugeben und ggf. zu versteuern (falls ihr den Freibetrag übersteigt). Das ist somit etwas komplizierter als bei einer Kontoführung nach deutschem Recht.

Auch insgesamt werde ich vom Bauchgefühl her nicht so richtig mit der Advanzia Bank warm. Allein schon die Homepage der Luxemburger gibt mir kein so richtig gutes Gefühl, da sie für heutige Zeiten fast schon unprofessionell anmutet, wie ich finde. Aber das ist eine rein persönliche Sache, die euch nicht beeinflussen soll. 😉

Volkswagen Bank hat die Nase vorn

Ich persönlich würde daher ganz klar das Neukunden-Angebot der Volkswagen Bank bevorzugen. Sie zahlt die gleichen Zinsen (effektiv durch monatliche Gutschrift sogar noch einen Hauch mehr), man muss keine Mindestanlage im Auge haben und man hat dort eine Kontoführung nach deutschem Recht.

Zudem kommt die sehr gut aufgestellte deutsche Einlagensicherung zum Tragen, was für viele ja auch ein sehr wichtiges Kriterium ist. Sichern könnt ihr euch das Angebot der Volkswagen Bank hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.