Advanzia Bank mit ultrakurzer Zinsgarantie

Advanzia Bank LogoIn den Kommentaren gab TagesgeldBlog-Leser „Hanjo“ dankenswerterweise einen Hinweis auf ein zunächst nicht unattraktives erscheinendes Neukunden-Angebot der Advanzia Bank aus Luxemburg.

Diese hat seit längerem Mal wieder eine Neukunden-Aktion aufgelegt. Im Rahmen derer bietet sie Neukunden einen effektiven Zinssatz von 1,5 Prozent aufs Tagesgeld. Das lässt aufhorchen.

Angebot mit erheblichen Abstrichen

Doch bei genauerer Betrachtung relativiert sich die Güte des Angebotes doch erheblich, wie ich finde. Die Mindesteinlage von 5.000 Euro (wer weniger anlegt, erhält gar keine Zinsen) ist da noch das kleinere Problem.

Deutlich gewichtiger finde ich da die überaus kurze Laufzeit der Zinsgarantie. Denn diese geht nur bis zum 28. November 2014. Also nicht einmal drei Monate.

Weniger als drei Monate Zinsgarantie

Je nachdem wie lange die Kontoeröffnung inklusive Überweisung zum Konto dauert, kann es auch noch einmal deutlich weniger sein. Ob das den Aufwand lohnt? Irgendwann ist meines Erachtens dann doch eine Grenze erreicht, aber der es dann fast schon „lächerlich“ wird, überhaupt eine Zinsgarantie anzubieten. Nach meinem Empfinden ist das hier bereits der Fall.

Regulärer Zinssatz ist ordentlich

Der reguläre Zinssatz der Advanzia liegt derzeit bei jährlich effektiv 1,01 Prozent. Das reicht zwar nicht für die Spitze der Vergleiche, ist aber so schlecht nun auch wieder nicht. Insofern ist das Gesamtpaket dann doch wieder nicht so übel.

Ich persönlich würde stattdessen aber dennoch lieber zu einer Bank raten, die erfahrungsgemäß dauerhaft einen noch höheren Zinssatz zahlt, statt mich hier von solch einer ultrakurzen Zinsgarantie locken zu lassen. Ich empfehle in einem solchen Fall immer wieder bevorzugt die niederländische MoneYou.

Gutes Angebot für Wechselwillige

Oder aber man macht sich eben die Mühe und wechselt dann schon nach dieser kurzen Zeit wieder mit seinem Geld weg von der Advanzia. Dann kann man für kurze Zeit einen sehr guten Schnitt machen.

Insofern wird es sicherlich also auch für dieses Angebot der Luxemburger eine Zielgruppe geben. Nur sollte man sich eben darüber im Klaren sein, dass es hier um weniger als drei Monate geht.

Wenn ihr euch dessen bewusst seid und dort dennoch ein Tagesgeldkonto eröffnen möchtet, so könnt ihr dies auf der (in meinen Augen erstaunlich unprofessionell wirkenden) Homepage der Bank tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.